Spendenaktion

Spendenaktion Rückertschule & Bürgerstiftung Osnabrück: 85 Weihnachts-Kinderwünsche

In den letzten Jahren hat sich an der Rückertschule Osnabrück die schöne Tradition etabliert, eine vorweihnachtliche Spendenaktion mit den Kindern auf die Beine zu stellen. In diesem Jahr fiel die Entscheidung zugunsten des Projekts "Weihnachts-Kinderwünsche" der Bürgerstiftung Osnabrück. Im Rahmen dieses Projekts erfüllt die Bürgerstiftung schon seit über 10 Jahren Kinderwünsche zu Weihnachten. Die Kinderarmut steigt stetig und wir als Schulgemeinschaft freuen uns sehr, 85 bedürftigen Kindern und Jugendlichen ein Leuchten in die Augen zu zaubern.

Hier geht es zum Zeitungsartikel:

Gute Nachricht des Tages: Rückertschule und Bürgerstiftung Osnabrück erfüllen Weihnachtswünsche (hasepost.de)

Bürgerstiftung - Kinderwünsche Weihnachtsaktion (buergerstiftung-os.de

Das Projekt "Weihnachts-Kinderwünsche" bietet sich an, da es gut verständlich, anfassbar und "zum Mitmachen" auch schon für die kleineren Kinder ist. Idee war, mit den acht Schulklassen der Rückertschule kleine Taschengeld-Spenden für drei gemeinsame Geschenke pro Klasse zu sammeln. Über die 24 Klassengeschenke hinaus haben Eltern zusätzliche Wünsche erfüllt, so dass die beachtliche Zahl von 85 Geschenken erreicht wurde.

Diese 85 Geschenke wurden an die Einrichtung Outlaw GmbH der Koordinierungsstelle für Flüchtlingssozialarbeit zusammen mit Grundschulkindern, Schulleiterin Stefanie Kohlmeyer sowie des Schulelternrates (Vorsitzende des Schulelternrats Michaela Busch, Schulelternrat/Projekt Kinder-Weihnachtswünsche Vanessa Blanke) sowie mit der Bürgerstiftung (Projektleitung Weihnachts-Kinderwünsche Karen Beier) an die Einrichtung (Leiterin am Standort Osnabrück Gabi Gaschina) übergeben. Die gespendeten Geschenke werden von den Mitarbeiterinnen an geflüchtete Kinder, die in Gemeinschaftsunterkünften der Stadt Osnabrück wohnen, verteilt. Ein großer Dank gilt allen Rückert-Familie, die so großzügig gespendet haben und mit viel Liebe die Geschenke ausgesucht sowie verpackt und verziert haben!

hinten von links: Vorsitzende des Schulelternrats Michaela Busch, Schulleiterin Stefanie Kohlmeyer, Schulelternrat/Projekt Weihnachts-Kinderwünsche Vanessa Blanke, Projektleitung Weihnachts-Kinderwünsche der Bürgerstiftung Karen Beier, Leiterin der Outlaw GmbH Gabi Gaschina sowie vorne drei Grundschulkinder der Rückertschule

Rückertschule Osnabrück

Rückertstraße 56