Friedensreiter der Rückertschule

375 Jahre Westfälischer Friede - dies ist ein besonderes Ereignis im Jahr 2023 in der Stadt Osnabrück. Anlässlich des 375. Jubiläums des Westfälischen Friedens gab es zum ersten Mal ein Forder-Angebot für engagierte Friedensboten der Rückertschule, welches ebenso engagiert von Frau Kocak umgesetzt wurde.

Ausgewählt wurden die Viertklässler Marlene Cieslik, Greta Grahl, Frida van Husen, Luisa Mechsener, Ngoc Han Nguyen und Bela von Flotow. Alle setzten sich intensiv mit dem Thema "Frieden" auseinander und erarbeiteten mit ihrer Lehrerin umfangreiche Lapbooks, die den Frieden in allen Facetten präsentierten. Die Themen waren

- Frieden in verschiedenen Sprachen

- Friedenssymbole

- Was bedeutet Frieden für mich?

- Guten Taten für den Frieden

- Akrostichon zum Thema "Frieden"

- Auf Friedensreise - Welche Dinge würde ich in meinen Koffer packen?

- Lieder über den Frieden

- Bild des Friedens

- Menschen des Friedens- Friedensnobelpreise

Am 4. Juli stellten die Friedensboten in jeder Klasse ihre Lapbooks vor und luden die Klassen zu einem Dialog ein, über de Frieden nachzudenken. Ein gelungenes Projekt, das sehr zum Nachdenken angeregt hat!

Rückertschule Osnabrück

Rückertstraße 56